Ausbildungsmesse in Creglingen

Hilfestellung und Informationsplattform

Zum ersten Mal veranstalteten die Handels- und Gewerbevereine Creglingen, Niederstetten, Röttingen und Weikersheim die Ausbildungsmesse Oberes Taubertal in den beiden Hallen in Creglingen. Vom 18. – 19. März 2016 öffnete die Messe für Schüler, Eltern und Lehrer ihre Tore.

Die Messe bietet den Schülerinnen und Schülern der höheren Stufen die Möglichkeit sich aktiv über die verschiedenen Ausbildungsberufe der unterschiedlichen Firmen zu informieren. Bei persönlichen Gesprächen am Messestand hatten die Jugendlichen von den umliegenden Schulen die Gelegenheit erste Kontakte zu knüpfen. Zahlreiche Unternehmen, Handwerkskammern und Bildungsträger aus der Region und über die regionalen Grenzen hinaus präsentierten ihr Bildungsangebot.

Zahlreiche Schüler und Messebesucher erkundigten sich mit großem Interesse am Stand der Volksbank Vorbach-Tauber eG zu den Ausbildungsberufen Bankkauffrau bzw. Bankkaufmann und dem DHBW-Studiengang Bachelor BWL-Bank, über die unsere Auszubildenen am Stand berichteten. Durch Schnupperpraktika, die auf Anfrage angeboten werden, können sich die Schüler vor Ort über die Tätigkeitsfelder und Aufgabengebiete in einer Bank informieren.

Das Hightlight am Stand war das Münz-Schätzspiel, bei dem die Jugendlichen einen Geldbetrag in einem Glas schätzen durften. Den richtigen Riecher hatte Laura Förster Sie erhält zwei Freikarten für den Europapark in Rust. Über den zweiten Platz darf sich Yannick Weber freuen, er erhält eine sportliche Reisetasche von EASTPAK. Den dritten Platz belegt Leslie Horn. Sie bekommt eine trendige PowerBank Ladestation.

Die Volksbank Vorbach-Tauber eG gratuliert den Gewinnern recht herzlich.

Standpersonal auf der Ausbildungsbörse